Dein Appell an den Kanzler

 

Vielleicht warst auch du in den letzten Wochen auf der Straße und hast ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt gesetzt. Offline ist allen klar: Wir haben Rechte und nur, wenn wir uns gegen extremistische Ideologien einsetzen, werden diese gewahrt. Doch dieselben Menschenrechte gelten auch online! Nur, dass sie im Internet mit Füßen getreten werden. Demokratiefeind*innen versuchen, all jene zum Schweigen zu bringen, die nicht in ihr Weltbild passen. Und nichts passiert.  

Es ist ein trauriger und gefährlicher Trend: Immer mehr Menschen ziehen sich aus dem Netz zurück. Sie trauen sich nicht mehr, ihre Meinung zu äußern. Das müssen wir gerade in diesen Zeiten dringend aufhalten! Doch das geht nur mit der Unterstützung derjenigen, die die Macht haben. 

Darum wenden wir uns in einem offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz: Er soll 

  • den Schutz vor digitaler Gewalt stärken, 
  • die Plattformen zur Verantwortung ziehen und  
  • sich auch auf EU-Ebene für starke Gesetze gegen digitale Gewalt einsetzen. 

Unterschreibe auch du den Brief an Kanzler Scholz. Je mehr Menschen ihn auffordern, desto eher muss er handeln: Herr Scholz, stellen Sie sich schützend vor unsere Demokratie und retten #UnserInternet. 

Du hast das Recht!

 

Deine Rechte gelten auch im Internet. Eigentlich. Doch die Realität sieht anders aus: 52,5 % der Frauen und 43,4 % der Männer teilen aus Angst vor Gewalt ihre Meinung online nicht.¹ Wir wollen das ändern. Deswegen machen wir mit unserer neuen Kampagne auf die digitalen Menschenrechte aufmerksam und rufen deutschlandweit dazu auf: Holen wir uns #UnserInternet zurück!  

Welche Rechte du hast und wie du dich für deine eigenen Rechte einsetzt, erfährst du auf der unserer Website. Dort haben wir auch viele Tipps für dich, wie wir gemeinsam das Netz wieder zu einem Ort machen können, der der Gesellschaft statt den Hater*innen gehört: 

Danke für deinen Einsatz! 


Wir holen uns gemeinsam #UnserInternet zurück


dein HateAid-Team

 

PS: Schütze unsere Demokratie und mache es wie Louisa Dellert, die Elevator Boys und Lola Weippert und unterschreibe unseren offenen Brief an Olaf Scholz. Zusammen sind wir laut.

[1] HateAid. (2021, 3. November). Grenzenloser Hass im Internet – Dramatische Lage in ganz Europa

Folge uns auf

 

twitter icon   facebook icon   instagram icon   youtube icon   tiktok icon   linked-in icon

Impressum

 

HateAid gGmbH
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin
Telefon: +49 (0)30 25208802
E-Mail: kontakt@hateaid.org
Website

Sitz der Gesellschaft: Berlin
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Handelsregisternummer: HRB 203883 B
USt-IdNr.: DE322705305

Geschäftsführerinnen: Anna-Lena von Hodenberg & Josephine Ballon

Spenden

 

HateAid-Spendenkonto
Kontoinhaber*in: HateAid
IBAN: DE04 4306 0967 1231 5982 03
BIC: GENODEM1GLS
Bank: GLS Bank

Deine Spende kann steuerlich geltend gemacht werden. Für eine digitale Zuwendungsbestätigung schreibe deine E-Mail-Adresse und die vollständige Adresse in den Verwendungszweck.

Copyright © 2024 HateAid

Wenn du diese E-Mails nicht mehr empfangen möchtest, kannst du dich hier abmelden.

Über HateAid    Spenden    Datenschutz    Newsletter empfehlen